AGB Berater
Vertrag und AGB für Berater*innen
Geltungsbereich des Vertrages
Dieser Vertrag gilt ausschließlich für Berater*innen, die auf der Plattform Preguntas Beratungsleistungen anbieten. Für Ratsuchende, welche eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, gelten die gesonderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Die Vertragssprache ist nur in deutscher Sprache möglich und der Vertragstext wird nicht gespeichert. Vertragspartner können nur Unternehmer (Einzelunternehmer, Unternehmer und Kleinunternehmer) sein. Sämtliche Verträge kommen mit der Austroversum OOD zustande.
Nach der Online-Registrierung erhalten Sie diesen Vertrag an Ihre hinterlegte Mailadresse. Sie können diese Datei ausdrucken und elektronisch sichern. Bitte unterschreiben Sie diesen Vertrag und laden Sie ihn gemeinsam mit der Ansässigkeitsbescheinigung, Ihrer Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer, Ihrem Lichtbildausweis und dem Gewerbeschein in Ihrem Berater*innenbereich unter dem Menüpunkt „Dokumente“ hoch.
1. Allgemeines
a. Preguntas ist eine Plattform, welche Ihnen die Möglichkeit bietet mit Ratsuchenden in Kontakt zu treten. Die Plattform www.preguntas.eu wird betrieben von der Austroversum OOD.
b. Wir stellen lediglich die Plattform, d.h. die technischen Voraussetzungen wie Tools, Programme, Webspace u.a. für Ihr Berater*innenprofil und zur Kontaktaufnahme zwischen Ihnen und den Ratsuchenden zur Verfügung.
c. Zwischen Ihnen und den Ratsuchenden entsteht ein entgeltpflichtiges Vertragsverhältnis, sofern es zu einer Beratung kommt. Zwischen uns und den Ratsuchenden hingegen entsteht kein kostenpflichtiges Vertragsverhältnis.
d. Zwischen Berater*in und Austroversum OOD besteht keine Gesellschaft und kein Dienstverhältnis.
e. Die Beratungsdienste werden von Ihnen telefonisch, per Chat oder per E-Mail erbracht. Welche der drei Medien Sie anbieten, ist Ihnen überlassen.
f. Die Basis der Beratungen sowie deren Wirksamkeit sind nicht wissenschaftlich erwiesen und folgen daher nur Ihrer inneren Einstellung oder der des Ratsuchenden, so dass auch deren Geeignetheit zur Zielerreichung außerhalb unserer Verantwortung liegt. Sie sind insbesondere nicht dazu geeignet rechtliche, steuerliche, medizinische, psychotherapeutische u.ä. Beratungen zu ersetzen.
2. Vertragsschluss für die Plattformnutzung
a. Mit Ihrer Anmeldung als Berater*in auf Preguntas kommt ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns mit Erhalt der Bestätigungsmail zu Stande. Die Kündigung ist jederzeit per Mail oder telefonisch möglich.
b. Die Anmeldung auf der Plattform ist kostenlos. Die Durchführung von Beratungen über die Plattform ist für Sie kostenpflichtig. Die Kosten bestimmen sich nach Ziffer 5.
3. Erbringung von Beratungsleistungen
a. Bei der telefonischen Beratung werden Sie, nachdem ein Ratsuchender Sie ausgewählt hat, von unserem System angerufen. Die Verbindung wird jedoch erst dann hergestellt und kostenpflichtig, nachdem der Ratsuchende automatisch auf die Kosten hingewiesen wurde und seinen Verbindungswunsch bestätigt hat. Mit Ihrer Bestätigung des Verbindungswunsches durch den Ratsuchenden entsteht ein kostenpflichtiger Vertrag zwischen Ihnen als Berater*in und dem Ratsuchenden.
b. Bei der Beratung per E-Mail und Chat stellt Ihnen der Ratsuchende zunächst eine unverbindliche und kostenfreie Beratungsanfrage per E-Mail. Sie teilen ihm sodann per Mail mit, ob sie die Beratung erbringen möchten und informieren Ihm über die Kosten. Wenn der Ratsuchende die Beratung bestätigt, kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Ratsuchenden zustande.
4. Berater*innenprofil; Beratungsrichtlinien
a. Die Angaben in Ihrem Profil müssen der Wahrheit entsprechen.
b. Sie dürfen insbesondere keine Inhalte nachstehenden Inhalts über Preguntas oder im Rahmen der Beratungen verbreiten oder äußern: Volksverhetzung, pornographische Inhalte und Darstellung, Hass verbreitende Inhalte, rechtsextreme oder linksextreme Ansichten und Aussagen, Gewaltdarstellungen oder Gewalt verherrlichende oder verharmlosende Inhalte, Aufforderungen zu Straftaten, Androhungen und Nötigungen, gegen die guten Sitten und gegen das Gesetz verstoßende Inhalte, Schmähungen, Unwahrheiten, vorsätzlich falsche Anschuldigungen und hetzerische Inhalte.
c. Sie dürfen auf unserer Plattform keine rechtlichen, steuerlichen, medizinischen und psychotherapeutischen o.ä. Beratungen vornehmen.
d. An von Ihnen verwendeten Bildern müssen Ihnen die entsprechenden Rechte eingeräumt sein.
e. Das in Ihrem Berater*innenprofil angegebene Honorar können Sie auf Basis unserer Honorartabelle selbst auswählen.
5. Kosten der Nutzung von "Preguntas"
a. Ihnen entstehen nur Kosten, wenn Sie tatsächlich über Preguntas Beratungen abwickeln. Dann berechnen wir eine Provision und ein Entgelt für die Telefonverbindung mit dem Ratsuchenden.
b. Für die telefonische Verbindung zwischen Ihnen und dem jeweiligen Ratsuchenden in das deutsche Festnetz berechnen wir Ihnen 0,38 € je Minute. Die Abrechnung erfolgt im 60 – Sekunden-Takt. Die Berechnung beginnt erst mit erfolgreicher Vermittlung bzw. Verbindung zwischen Ihnen und dem Ratsuchenden. Für Verbindungen in / aus EU-Ländern sowie Mobilfunkverbindungen berechnen wir Ihnen für EU-Länder 0,20 € /Minute und Mobilfunkverbindungen 0,40 € /Minute.
c. Die Provision an Preguntas fuer die Nutzung beträgt 40 % der Berater*innengebühren. Diese werden auf Basis der von Ihnen in Ihrem Berater*innenprofil hinterlegten Angaben und der Verbindungsdauer berechnet.
6. Abrechnung
a. Ihr Berater*innenhonorar für telefonische Beratung errechnet sich auf Basis der von Ihnen hinterlegten Honorarsatzes sowie der Dauer der Verbindung mit dem jeweiligen Ratsuchenden. Es wird im 60 – Sekunden – Takt abgerechnet.
b. Für Beratung, welche der Ratsuchende über seine Gratisguthaben in Anspruch nimmt, erhalten Sie 0,20 € / Minute / brutto (ist 0,17 € netto). Als "Berater des Tages" und "Berater der Woche" erhalten Sie 0,46 € pro Minute.
c. Wir rechnen das Honorar für die von Ihnen durchgeführte Beratung in Ihrem Namen und für Ihre Rechnung gegenüber dem jeweiligen Ratsuchenden ab.
d. Unsere Provision sowie die Verbindungskosten bringen wir in Anrechnung mit dem Berater*innenhonorar.
e. Die Abrechnung erfolgt monatlich. Die Abrechnungen werden immer zu jedem 1. eines Monats fuer den Vormonat und auschliesslich per Mail an Sie gesendet und zusätzlich als pdf. Datei in Ihrem Berater*innenkonto (samt Einzelverbindungsnachweis) zum Download und Ausdruck bereitgestellt. Die Auskehr der Honorare beziehungsweise des sich ergebenden Betrages erfolgt bis zum 10. des Folgemonats.
f. Ihr Berater*innenhonorar abzüglich Provision und Kosten erhalten Sie auch dann, wenn der Ratsuchende seinerseits nicht an uns zahlt.
g. Wir behalten uns vor die Höhe von zusätzlichen Berater*innen-Boni zu ändern oder diese ganz abzuschaffen.
h. Steuerliches: Sie sind verpflichtet Steuern abzuführen. Als Berater*in sind Sie verpflichtet ein Gewerbe anzumelden, eine Steuernummer zu beantragen und Ihre Einkünfte in dem Land zu versteuern, wo Sie wohnhaft und tätig sind. In Deutschland wohnhafte und tätige Berater*innen* unterliegen ausschließlich dem deutschen Steuerrecht und Gesetzen und verpflichten sich, Ihrer gesetzlichen Steuerpflicht nachzukommen. Für Berater*innen in Österreich und der Schweiz gilt das Steuerrecht des jeweiligen Landes.
i. Wir sind verpflichtet uns zu vergewissern, dass Sie in Ihrem Land steuerlich registriert und bei Ihrem zuständigen Finanzamt mit einer Steuernummer geführt und erfasst werden. Bitte hinterlegen Sie deshalb folgende Dokumente in Ihrem Berater*innenbereich unter dem Menüpunkt: „Dokumente“: Bescheinigung Ihres Finanzamtes nach §22f UstG, Gewerbeschein und Lichtbildausweis. (Diese Dokumente können nach dem Hochladen nur von Ihnen selbst und uns eingesehen werden.)
7. Technische Verfügbarkeit
a. Wir bemühen uns, die Plattform möglichst störungsfrei zur Nutzung bereit zu halten. Dennoch kann es zu Unterbrechungen oder Ausfallzeiten, welche nicht in unserem Einflussbereich liegen, kommen.
b. Wir übernehmen keine Haftung und Gewähr für den Fall von Ausfallzeiten, Unterbrechungen u.ä.
c. Eine Gewähr für Ihre Erreichbarkeit wird von uns nicht übernommen. Die Zeiten der Erreichbarkeit legen Sie für sich selbst fest.
8. Sperrung des Zugangs zu preguntas.de
a. Missbrauchen Sie Ihren Zugang zu preguntas.de, sind wir berechtigt diesen zu sperren. Ein Missbrauch liegt insbesondere dann vor, wenn Sie sich mit unrichtigen Daten anmelden, Ihre Zugangsdaten Dritten zur Verfügung stellen, technische Eingriffe und Manipulationen der Plattform vornehmen oder gesetzliche Vorschriften verletzen. Wir sperren Ihren Zugang auch, wenn Sie Ziffer 4.b-d zuwiderhandeln.
9. Urheberrecht
Für Angebotsbilder (Profilbilder) Berater*innennamen (Pseudonym) und Angebtstexte haften Sie als Berater*in eigenständig und handeln auf eigene Verantwortung. Sie als Berater*in haften selbst für Urheberrechtsverstöße. Preguntas haftet nicht für etwaige Urheberrechtsverletzungen durch Sie als Berater*in.
b. Wir behalten uns die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen ausdrücklich vor.
10. EU-Streitschlichtung und Schlussbestimmung
a. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse: portal@preguntas.de
Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
b. Gegenüber Unternehmen oder Unternehmern bzw. Kaufleuten, juristischen Personen, Personen- oder Handelsgesellschaften ist Gerichtsstand der Sitz des Anbieters.
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam werden oder lückenhaft sein, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die der von den Parteien gewollten am nächsten kommt.
Mit Ihrer online Registrierung als Berater*in auf der Plattform PREGUNTAS, akzeptieren Sie diese Vertragsbestimmungen.
Stand April 2021